MikroTik WiFi „Station“ Mode und „Disconnect Reason Code 2“ mit „Vodafone Station“

Kürzlich erhielt ich als Ersatz für meinen über 12 Jahre alten MikroTik hAP Lite einen neuen MikroTik hAP ax S – ein tolles Gerät. Viel Leistung, ein PoE-Port, ein SFP-Port, für ein Gerät in dieser Preisklasse einfach unschlagbar.

Ausgeliefert wurde der hAP ax S mit RouterOS 7.19.5, welches ich zuerst mal dabei beließ, da ich mich im Urlaub befand und nicht unmittelbar einen Internet-Uplink für das Gerät parat hatte um eine fast automatische Firmware-Aktualisierung durchzuführen.

Geplant war ein normales Bridge-Setup:

Ein Wifi-Interface soll Client eines anderen Wifi-Netzwerks sein. Ein Wifi-Interface soll selber ein Netzwerk ausstrahlen. Zusätzlich solllen die Ethernet-Ports Zugang zum eigenen Netzwerk bereitstellen.

Die Einrichtung eines solchen ist recht simpel:

  • Wifi-Interface 1 auf „Station“ Mode
  • Wifi-Internet 2 auf „AP“ Mode
  • DHCP-Client auf Wifi-Interface 1
  • DHCP-Server auf Wifi-Interface 2 und allen Ethernet-Interfaces
  • NAT-Regel ins externe Netzwerk

Gesagt, getan, aber: Die Wifi-Verbindung ins Uplink-Netzwerk klappte nicht. Fehlermeldung:

<Wifi> disconnecting reason code 2

Diese Fehlermeldung ist ansich erstmal etwas kryptisch. In der Tat kann man jedoch mit dem entsprechenden Debug-Logging meistens noch mehr Informationen extrahieren. In diesem Fall jedoch nicht.

Nach einiger Recherche und mehreren Versuchen die Verbindung hinzubekommen, erstellte ich mir einen Hotspot an meinem Mobilgerät und baute damit die Verbindung auf: Erfolg auf Anhieb.

Über diese Verbindung führte ich dann auch die Aktualisierung auf die neueste RouterOS-Firmware durch. Derzeit 7.20.6. Danach versuchte ich eine erneute Verbindung zur Vodafone Station und siehe da – es klappte.

Anschließend durchforstete ich noch die RouterOS-Changelogs, fand aber nichts Signifikantes, welches mein Fehlerbild beschreibt. Meine Empfehlung: Bei einem derartigen Fehler immer erstmal die Firmware aktualisieren. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert