Archiv für den Monat: September 2014

Mit der Linux-Kommandozeile in .doc-Dateien suchen

Moechte man in Textdateien nach bestimmten Strings suchen, gibt es unter Linux mehrere Moeglichkeiten – grep, find, cat. Da kann man vielfaeltig was zusammenbauen. Ich nutze zum suchen in Textdateien immer den folgenden Befehl:

grep -rnw 'verzeichnis' -e "gesuchter_string"

Nun stellte mich ein Problem vor die Aufgabe, in mit Microsoft Word erstellten .doc-Dateien zu suchen.
Da .doc-Dateien etwas spezieller sind was den Inhalt angeht und nicht nur Klartext enthalten, ist es mit mienem Standardbefehl nicht einfach moeglich in diesen Dateien zu suchen.

Mit der Linux-Kommandozeile in .doc-Dateien suchen weiterlesen

Bei html2ps ein Leerzeichen hinter jedem Bindestrich

Möchte man mit html2ps und html2pdf Dokumente generieren, die Bindestriche beinhalten, so wird in manchen Fällen ein Leerzeichen hinter dem Bindestrich eingefügt. Das ist in fast allen Fällen nicht gewünscht.

Anbei ein simples Patch, welches dieses Verhalten vermeidet.

In Datei:

inline.content.builder.normal.php

Suche nach:

Bei html2ps ein Leerzeichen hinter jedem Bindestrich weiterlesen