Archiv für den Monat: April 2017

Mit ncat/socat einen lokalen Port auf einen anderen lokalen Port weiterleiten

Es kann passieren, dass man einen bestimmten Port, lokal auf einen anderen Port umleiten muss. Meist, wenn man es mit Software zu tun hat, die nicht auf mehrere Ports und/oder IPs binden kann.

Hilfreich ist dann „ncat“. (jedoch nicht netcat oder nc!)

ncat -k -l 10.10.10.10 24 -c "nc 10.10.10.10 2003" &

Kein netcat oder nc deshalb, weil es dort unter Umständen, also z. B. bei der Benutzung für LMTP, zum Abschalten des Sockets kommt.[1]

tcp        0      0 10.10.10.10:24          0.0.0.0:*               LISTEN      909/ncat

Wenn es trotz keepalive-Funktion zu abbrüchen kommt, wäre die nächste Möglichkeit „socat“.

socat TCP-LISTEN:24,fork,range=10.10.10.10/32 TCP:10.10.10.10:2003,shut-none

Quelle

Dateien aus mehreren Quellen herunterladen mit aria2

Kürzlich wollte ich eine größere Datei runterladen, welche via HTTP von mehreren Quellen verfügbar ist. Dabei suchte ich eine bequeme Möglichkeit, aus mehreren langsamen Quellen zeitgleich herunterzuladen um so den Download insgesamt zu beschleunigen.

Einen bequemen Lösungsansatz liefert hier „aria2“, ein Tool, welches als Argument beliebig viele Quellen akzeptiert und eine Datei anschießend von allen angegebenen Quellen zeitgleich herunterläd.

Somit kam ich statt einmal 50 KB/s auf dreimal etwa 50 KB/s, was zwar noch immer nicht viel ist, aber schonmal etwas mehr.

Der entsprechende Befehl für die Kommandozeile lautet so:

aria2c.exe -j 1 http://quelle1.de/datei.zip http://quelle2.com/datei.zip [...]

Unter Linux ist das Tool nach Installation ebenso verwendbar:

aria2c -j 1 http://quelle1.de/datei.zip http://quelle2.com/datei.zip [...]

Das Tool ist auf GitHub verfügbar.