Archiv für den Monat: Februar 2024

Unterschiedliche Ansätze um aus keepalived den aktuellen State/Clusterstatus zu extrahieren

keepalived kann unter anderem dazu dienen, eine oder mehrere IPs zwischen einem oder mehreren Serversystemen umzuschalten. In der Regel ist das zugrundeliegende Protokoll hierbei VRRP, das Virtual Router Redundancy Protocol.

Möchte man nun im Serververbund herausfinden ob localhost gerade im aktiven (ACTIVE), passiven (BACKUP) oder defunktionalen (FAULT) Zustand ist, gibt es hier mehrere Lösungsansätze die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Mir war es wichtig, mal eine kleine Übersicht zu schaffen um zumindest einige Verfahren genauer zu beleuchten, um anderen Systemadministratoren, die vor der gleichen Aufgabe stehen, die Arbeit etwas zu erleichtern.

TLDR: Siehe „Teil 5 – DBus“.

Unterschiedliche Ansätze um aus keepalived den aktuellen State/Clusterstatus zu extrahieren weiterlesen