Dateien aus mehreren Quellen herunterladen mit aria2

Kürzlich wollte ich eine größere Datei runterladen, welche via HTTP von mehreren Quellen verfügbar ist. Dabei suchte ich eine bequeme Möglichkeit, aus mehreren langsamen Quellen zeitgleich herunterzuladen um so den Download insgesamt zu beschleunigen.

Einen bequemen Lösungsansatz liefert hier „aria2“, ein Tool, welches als Argument beliebig viele Quellen akzeptiert und eine Datei anschießend von allen angegebenen Quellen zeitgleich herunterläd.

Somit kam ich statt einmal 50 KB/s auf dreimal etwa 50 KB/s, was zwar noch immer nicht viel ist, aber schonmal etwas mehr.

Der entsprechende Befehl für die Kommandozeile lautet so:

aria2c.exe -j 1 http://quelle1.de/datei.zip http://quelle2.com/datei.zip [...]

Unter Linux ist das Tool nach Installation ebenso verwendbar:

aria2c -j 1 http://quelle1.de/datei.zip http://quelle2.com/datei.zip [...]

Das Tool ist auf GitHub verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.