Archiv für den Monat: August 2023

nginx-rtmp mit Standby-Bild wenn kein Publisher verbunden ist

Im Beitrag „Lokal von OBS zu OBS streamen mittels nginx-basiertem RTMP-Server“ zeigte ich, wie man zwischen OBS-Instanzen in einem Netzwerk streamen kann. Das ursprüngliche Streaming-Projekt ist längst abgeschlossen, jedoch bin ich retrospektiv nochmal alle Verbesserungsvorschläge und -möglichkeiten durchgegangen.

Hierbei wurde auch klar, dass ein direkter Stream über eine teils instabile Verbindung insbesondere beim Streaming zu YouTube nicht unproblematisch ist. Um beim Streaming zu YouTube zu vermeiden, dass der Stream entgültig und unwiederbringlich beendet wird (beispielsweise passiert das durch Beendigung des Streams in OBS oder bei einem Verbindungsabbruch, wenn der Stream nicht innerhalb kurzer Zeit wieder gestartet wird) empfiehlt es sich, einen Streaming-Proxy zu verwenden.

nginx-rtmp mit Standby-Bild wenn kein Publisher verbunden ist weiterlesen