Wenn wir einmal dabei sind: Ich hatte bei mir in der Ecke noch einen alten Samsung SCX-4100 stehen. Eine Drucker-Scanner-Kombi mit Schwarz-Weiß Druck. Das Gerät ist ungefähr 17 Jahre alt, tut jedoch seinen Dienst noch relativ gut, bis auf sporadische Probleme beim Papiereinzug. Problematisch wird es eigentlich auch erst wieder bei der Software.
- für den Druck genügt der Universal Print Driver von HP (Samsung Drucker-Sparte wurde inzwischen an HP verkauft) in Version 2 oder 3
- für den Scan wird werden gleich zwei Softwarebestandteile benötigt
- der Treiber selbst für Windows 7 (ist auch kompatibel mit Windows 10)
- SmarThru Office 2 Software
- Scannen ist nur über die SmarThru Software möglich, eine native Anbindung an Windows 10 war in meinem Fall nicht möglich, da Windows 10 schlicht keinen angeschlossenen Scanner erkennt, sondern nur den Drucker der Multifunktionskombi
Software beschaffen (Druck)
Zunächst muss man also in der Lage sein, die notwendige Software zu beschaffen. Die HP-Webseite zum SCX-4100 ist hierbei gar nicht hilfreich, da sie schlicht die benötigte Software nicht anzeigt (weder für das Betriebssystem Windows XP, noch für 7, noch für 10):
Jedoch können wir uns recht einfach behelfen, indem wir den Universal Print Driver von einem anderen Gerät herunterladen. Zum Beispiel vom SL-M3370FD. Eine Anleitung gibt uns HP auch.
Software beschaffen (Scan)
Wie bereits erwähnt benötigen wir zum einen SmarThru Office 2, als auch den Treiber selbst. Damit man den Treiber nicht von dubiosen Webseiten mit dubiosen Adressen und Domains laden muss, empfiehlt sich als Quelle entweder Samsung oder HP zu nutzen, wo möglich. Dort findet sich nicht nur die offizielle Anleitung zum SCX-4100, sondern auch der benötigte Treiber:
Sollten die Links nicht mehr verfügbar sein, so bitte ich um Kontaktaufnahme, vorzugsweise per Kommentar mit valider Email-Adresse, damit ich euch antworten kann.
Software installieren
Die Installation des Universal Print Drivers erklärt sich von selbst. Bei der Installation des Scanners empfehle ich zuerst die Installation des Scanner-Treibers, dann von SmarThru. Sollte in SmarThru kein Scanner angezeigt werden, so empfiehlt sich ein Neustart.
Fazit
Es ist noch möglich unter einem modernen Betriebssystem das genannte Kombigerät zu betreiben. Immer und überall reden alle von „Nachhaltigkeit“, während die Hersteller, die in der Richtung ernsthaft etwas tun könnten, mit ihren Treibern schludern oder diese sogar teilweise gezielt vorenthalten um einen Neukauf zu provozieren.