Dateneingabe über die Konsole

Wie ihr etwas auf der Konsole ausgebt, habt ihr ja im Tutorial „Hello World!“ gelesen. Heute werde ich euch erklären, wie ihr etwas über die Konsole eingeben könnt.

Wir starten wieder mit einem neuen Projekt und erstellen uns eine Klasse, die die main-Methode beinhaltet.

public class KonsolenEingabe{

   public static void main(String [] args){

   }
}

Zunächst brauchen wir eine Funktion, die uns dabei hilft, von der Standardeingabe(Konsole) zu lesen. Dabei hilft uns zunächst die Klasse Scanner. Die Klasse gehört zur Java Standardbibliothek und wir finden sie im Paket java.util. Nun importieren wir das entsprechende Paket und fangen dann an.

import java.util.Scanner;

public class KonsolenEingabe{

   public static void main(String [] args){

   }
}

Wichtig: ALLE Pakete die wir importieren wollen gehören an den Anfang der Klasse!!!

Nachdem wir erfolgreich die Klasse Scanner importiert haben, erzeugen wir ein Objekt von dieser. Das sieht dann etwa so aus:

Scanner sc = new Scanner(System.in);

Am Ende der Zeile schreiben wir System.in in die Klammern, damit der Scanner weiß woher er seiner Daten beziehen soll. In diesem Fall von der Konsole/Standardeingabe.

Jetzt haben wir ein Scanner Objekt erstellt, welches den Namen sc hat. Diese können wir jetzt unter diesem Namen ansprechen.

sc.nextInt();

Jetzt brauchen wir natürlich noch Variablen, die den eingegebenen Wert speichern. Wir erstellen uns einfach zwei Werte von Typ int.

int wertEins;
int wertZwei;

Jetzt müssen wir noch dafür sorgen, dass das was wir eingeben auch in der Variablen landet. Das machen wir indem wir der leeren Variablen keinen Wert sondern den Scanner zuweisen. Klingt kompliziert ist aber eigentlich ganz einfach :D.

wertEins = sc.nextInt();
wertZwei = sc.nextInt();

Jetzt haben wir zwei Werte, die in den Variablen wertEins und wertZwei gespeichert wurden und können mit diesen jetzt z.B. rechnen.

Um das ganze jetzt noch etwas schicker zu machen, habe ich mir gedacht wir bauen noch eine Ausgabe mit ein, die uns sagt was wir eingeben sollen. Da wir den Datentyp int verwenden, sollte unsere Eingabe selbstverständlich aus ganzen Zahlen bestehen.

System.out.println("Geben Sie ihre erste Zahl ein (nur ganze Zahlen erlaubt): ");
wertEins = sc.nextInt();

System.out.println("Geben Sie ihre zweite Zahl ein (nur ganze Zahlen erlaubt): ");
wertZwei = sc.nextInt();

System.out.println(wertEins);
System.out.println(wertZwei);

So das wars dann erst einmal für heute. Wir hoffen, dass wir dem ein oder anderem etwas helfen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.