.de Domain plötzlich (nach einem Monat) gelöscht

Es kann aus unterschiedlichen Gründen passieren, dass wenn eine Domain registriert wird, diese nach ca. einem Monat plötzlich wieder gelöscht wird. Meistens ist daran ein Problem mit dem Nameserver schuld.

Da mir dies jetzt kürzlich untergekommen ist und mir die Domain glücklicherweise nicht „gegrabbt“ wurde, möchte ich euch hiermit warnen und eine Empfehlung aussprechen, wie ihr den Nameserverstatus einer Domain überprüft und somit der automatischen Löschung wegen irgendwelcher Probleme vorbeugt.

Denic bietet zum prüfen von Domains und der zugehörigen Nameserver ein Tool, namens „nast“. Hier ein kurzer Auszug von der Denic-Seite:

Die Nameserver Ihrer Zone (Domain) werden dabei verschiedenen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind und die Domain sicher und einfach delegiert werden kann.

Das Tool findet sich hier:

https://www.denic.de/en/service/tools/nast/

Quelle: WebControl-Support

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.