Gegen Ende Januar schloss ein Dienst seine Pforten, den ich sehr schätzte. https://cipherli.st bot zusammengefasste Informationen zum idealen SSL-Setup unterschiedlicher Serveranwendungen, darunter nginx und HAProxy.
Der Domainname war leicht zu merken und dank des Quelltextes auf GitHub konnten Personen auf der ganzen Welt zur Snippet-Sammlung beitragen.
Da ich den Dienst sehr nützlich fand, überlegte ich kurz, ihn zu forken und hier zur Verfügung zu stellen. Ein Blick in den GitHub Network-Graph offenbarte jedoch, dass vor mit bereits mindestens 5 weitere Personen auf diese Idee gekommen waren:
Daher gibt es nun die Möglichkeit, 5 unterschiedliche, langsam divergierende cipherlist-Dienste zu nutzen:
- https://cipherlists.com/ (Edit 30.12.2020: Leider bereits wieder offline)
- https://cipherlist.nnnk.dev/
- https://cipherlist.eu/
- https://cipherlist.tacobar.io/
- https://github.com/csett86/cipherli.st – hat lediglich Verbesserungen am Quelltext vorgenommen, jedoch keine neue URL festgelegt
Wie sinnig oder unsinnig das ist, vermag ich nicht zu bestimmen. Am ehesten werde ich die einfach zu merkenden Seite nutzen. Die originale cipherli.st-Domain wurde offenbar direkt nach ihrer Cooldown-Periode wieder registriert und steht daher bis vorerst Januar 2021 nicht mehr zur Verfügung.