Korrekte Syntax für die Cyrus IMAP-Konfiguration

Mir passieren oft „Schusselfehler“ beim Ändern und Erstellen von Konfigurationen unterschiedlichster Programme. Zuletzt hatte ich mir Cyrus IMAP zu kämpfen, da ich die Doppelpunkte nach den „Schlüsseln“ vergaß. Der besagte „Schusselfehler“ führt bei Cyrus zur folgenden Fehlermeldung verbunden damit, dass der IMAP-Server nicht startet:

mail master[2792]: invalid option name on line 59 of configuration file /etc/imapd.conf
mail master[2792]: exiting

Falsch:

tls_server_cert /etc/pki/zertifikat.crt
tls_server_key /etc/pki/schluessel.key
tls_server_ca_file /etc/pki/wurzelzertifikat.crt

Richtig:

tls_server_cert: /etc/pki/zertifikat.crt
tls_server_key: /etc/pki/schluessel.key
tls_server_ca_file: /etc/pki/wurzelzertifikat.crt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.