.iso Dateien auf ein Medium spielen (CD/DVD/USB-Stick)

Hallo zusammen,

wie bereits in dem Beitrag „Linux Mint 15 installieren“ erwähnt, beschäftigen wir uns heute mit dem Brennen bzw. Aufspielen einer iso-Datei auf eine CD, DVD oder auch einem USB-Stick.

 

.iso auf USB-Stick

Wir beginnen damit einen USB-Stick unser Wahl „platt zu machen“ – zu formatieren.
Dazu gehen wir wie folgt vor.

Als erstes gehen wir auf „Computer“ (Windows7 & Windows8 | Windows XP = „Arbeitsplatz“) und machen einen Rechtsklick auf unseren USB-Stick. Bei dem nun erscheinenden Pop-Up-Menü, wählen wir den Punkt formatieren aus.

Bitte vergewissert euch, bevor ihr den USB-Stick formatiert, dass ihr alle Daten gerettet habt! Eine Formatierung bewirkt den kompletten Datenverlust eines Dateiträgers (in unserem Fall des USB-Sticks)

Anschließend wählen wir das Dateisystem NTFS aus und geben dem Stick einen Namen (optional)
(Eine Schnellformatierung reicht vollkommen aus)
Wir drücken nun „Starten“.

Nachdem wir den Stick nun fertig formatiert haben, ist dieser bereit für unsere .iso Datei.
Um die bereits heruntergeladene Linux Mint 15 iso-Datei (Downloadpage Linux Mint) nun auf den Stick zu bekommen brauchen wir ein Tool, welches sich „Unetbootin“ nennt (Download Unetbootin für Windows).

Dieses führen wir nun aus und es erscheint folgendes Fenster:

Dort wählen wir im unteren Bereich „Abbild“ aus und klicken hinten auf die „…“ um unsere .iso-Datei auszuwählen & bestätigen dies.
Desweiteren müssen wir dem Programm sagen, wo er die .iso- Datei entpacken soll, dafür klicken wir den kleine Pfeil neben „Laufwerk“ und wählen unseren USB-Sticks aus. Anschließend bestätigen wir alles mit „OK“ und das Programm fängt an.
(Zwischenzeitlich wirkt es, als ob das Progrmam sich aufgehangen hat! Dies ist nicht der Fall, wartet einfach)

Danach könnt ihr den PC neustarten und Linux Mint 15 wie hier beschrieben, installieren!

—————————————————————————

Nun erkläre ich euch, wie ein permanentes Abbild euer .iso-Datei auf eine CD/DVD brennt.
Als erstes benötigen wir dazu einen CD- bzw. DVD-Rohling. (CD – 700MB | DVD – 4,9 GB)
anschließend laden wir uns, falls noch nicht getan die aktuelle .iso-Datei für Linux Mint 15 herunter. (Downloadpage Linux Mint)
Desweiteren benötigen wir wieder ein Programm um das Abbild auf den Rohling zu brennen. Hier für benutzen wir das Programm IMGBurn. (Download IMGBurn)
Anschließend installiert ihr noch kurz IMGBurn und startet es, es erscheint folgendes Fenster:

legt euren CD/DVD-Rohling ein klickt auf „Write image file to disc
Es öffnet sich nun ein neues Fenster:

1. wählt eure .iso-Datei aus
2. klickt auf das Symbol im unteren Bereich um den Brennvorgang zu starten.

Nach dem Brennvorgang ist das Abbild eures Linux Installers fertig auf der CD/DVD und ihr könnt mit der Installation von Linux Mint 15 beginnen.
Link – Installation von Linux Mint 15

Viel Spaß !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.