Webserver installieren (lokal)

Hallo zusammen,

bevor es richtig losgehen kann mit der Programmierung auf PHP Basis, benötigenwir einen sogenannten Apache. Dies ein Webserver, welcher die Aufgabe hat, Webseiten an deinen Internet Browser (Firefox, Opera, Internet Explorer, …) zu senden.
Da wir im späteren Verlauf php-Dateien testen wollen, benötigen wir nun einen lokalen Webserver.

Zur Installation:

Ich empfehle den XAmpp, da dieser bereits integrierte PHP-Module besitzt. (Download XAmpp)
Nachdem wir nun die Installer von XAmpp heruntergeladen haben, beginnen wir diesen zu installieren.

Als erstes starten wir die Installer Datei und bestätigen das erscheinende Fenster mit “ YES „.

(Installationspfad überlasse ich euch ;) – merkt ihr euch aber bitte )
Anschließend klicken wir so lange ok bzw. next bis wir unsere zu installierende Software auswählen können.
Ich benutze nur die Grundinstallation + einen MySQL (Datenbank)-Server.
Für uns reicht im Normalfall nur der Apache-Server und PHP.

Nun wird der Apache-Server installiert und wir öffnen anschließend das
Control-Panel.
Um zu testen, ob alles geklappt hat klicken wir nun auf „Start“ hinter „Apache“:

Jetzt sollte es im Normalfall so aussehen:

Glückwunsch, du hast nun einen lokalen Apache-Webserver auf deinem Windows PC laufen und kann damit .php-Dateien testen!

—————————————————————————

Aber wie kann ich eine Datei mit Hilfe des Apache aufrufen?
Dazu erstellen wir uns eine datei mit dem Namen: test.html und schreiben in diese folgendes hinein:
Code:
Das ist eine Beispielseite

Diese Datei verschieben wir nun in den htdocs-Ordners im Installationsverzeichnis unseres Apache-Servers.
(Bei einer Standardinstallation C:/xampp/htdocs/)

und können diese da aufrufen, indem wir einen Internetbrowser öffnen und folgendes in die Adresszeile eingeben:

127.0.0.1/test.html

(über die 127.0.0.1 erreichen wir unseren Apache-Server und wollen die Datei „test.html“ aufrufen)


So nun wisst ihr, wie man einen lokalen Webserver unter Windows aufsetzt und sich eine Datei auf diesem anschauen kann!

Ein Gedanke zu „Webserver installieren (lokal)

  1. Eine Anmerkung: Ein XAMPP sollte niemals als Webserver verwendet werden, der über das Internet erreicht werden kann, da er dafür viel zu unsicher ist! XAMPP ist aber dennoch als lokaler Entwicklungsserver zu empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.